Sonntag, 24. Februar 2019

Einmal durch Pilsen

Sonntag außerhalb der Urlaubs- und Sommerzeit lohnt sich eine kurze Städtetour immer. Es ist wenig los und man bekommt einen Eindruck davon, wie die Stadt wirklich ist.

Die Sonne scheint und es gibt eigentlich nur einheimische Spaziergänger. Naja, fast. Die obligatorischen Japaner sind natürlich auch da. Unweit meines Hotels liegt der Hauptplatz der Stadt. In der Mitte eine wunderbare gotische Kirche, die Kathedrale St. Bartholomäus, die zugleich die ehemalige Kirche des Deutschen Ordens ist. Leider noch bis 2020 geschlossen, da sie einer umfangreichen Restaurierung unterzogen wird. Doch macht der Platz einen sympathischen Eindruck, ist er doch umgeben von Häusern des 18. Jahrhunderts. In dieser Zeit nicht von Touristen, sondern von Tauben bevölkert.

Es lohnt sich durch die Straßen der Altstadt zu schlendern, die zu weiten Teilen aus Gebäuden des 18. Jahrhunderts und dee Kaiserzeit besteht. Alle in einem guten Zustand, aber nicht überrestauriert, so dass man sich wie in einem Museum oder einem Nachbau vorkommt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen