Sonntag, 6. August 2023

Liebfrauenkirche in Tienen


Direkt am Grote Markt in Tienen liegt die Onze-Liewe-Vrouwen-ten-Poelkerk. Die gotische Kirche aus dem 13. Jahrhundert ist ein imposanter Bau und wird von einem mächtigen Turm mit kunstvollem Dachwerk überragt.


Tritt man in die Kirche ein, bemerkt man sogleich ihr angenehme Atmosphäre. Mehr breit wie tief, sind entlang der Außenwände der Seitenschiffe kunstvolle Beichtstühle aus dunklem Holz, welche sich lohnen betrachtet zu werden. In diesem Holz ist auch die Orgel über dem Hauptportal.


Der Chor der Kirche ist von warmem Licht durchflutet und der barocke Hochaltar ein Blickfang. Bemerkenswert ist hier auch der Volksaltar, der sich perfekt in das Ensemble einfügt.


Im Osten des linken Seitenschiffes befindet sich der Herz-Jesu Altar. Empfehlen möchte ich aber die Heilige Familie, links davon, die eine wirklich ungewöhnliche Darstellung ist. Josef hobelt, Maria spinnt und der kleine Jesus bastelt sich sein Kreuzchen.


Auf der Westseite des gleichen Seitenschiffes stehen einige Vitrinen mit Pretiosen der Kirche zur Besichtigung.


Der Osten des gegenüberliegenden (rechten) Seitenschiffes ist leider abgesperrt, da in einem schlechten baulichen Zustand, doch im Westen dessen befindet sich ein ungewöhnlicher Barockaltar, welcher eine geschnitzte Gottesmutter auf einer Wolke zeigt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen