Mittwoch, 2. August 2023

Basilika Notre-Dame in Boulogne


Die aus dem 19. Jahrhundert stammende Basilika Unserer Lieben Frau der Unbefleckten-Empfängnis zu Boulogne-sur-Mer ist absolut sehenswert und ihre Kuppel das Wahrzeichen der Stadt.


Ungewöhnlich, wenn auch in einem mäßigen Zustand, ist bereits das Deckengewölbe. Aus zahlreichen kleinen Kuppeln bestehend, haben diese teilweise eine Glaseinspannung und sorgen so für das helle und angenehme Ambiente der ehemaligen Kathedrale, die im Klassizismus errichtet wurde.


Die rechte Seitenkapelle ist dem heiligen Benedikt Josef Labre geweiht und wird durch einen farbenfrohen Altar mit einer Armrelique des heiligen gekrönt.


An den Seiten des Hauptaltares befindet sich ein schlichtes, aber schönes Chorgestühl. Der Altar dahinter ist farbenreich gestaltet und steht im Durchbruch zur sich dahinter befindenden Kuppelkirche und lenkt den Blick auf den dortigen Marienaltar.


Einige Schritte weiter, kommt man an den Altar des hl. Josef. An diesem vorbei, kann man die Kuppelkapelle betreten, auch Dom genannt. 


Prächtig ausgemalt, befindet sich im Osten der Altar Notre-Dame de Boulogne und im Westen der bereits erwähnte Hauptaltar, nun mit einem großartigen Blick ins Kirchenschiff.


Unter der gewaltigen Kuppel befinden sich noch weitere sechs Kapellen, deren Wandmalereien biblische Szenen präsentieren.


In einem kurzen Umgang durch das Kirchenschiff kann man nicht nur die imposante Kanzel betrachten, sondern auch eine schöne Skulptur des musizierenden Königs David.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen