Freitag, 26. Januar 2024

Kirche in der Geschichte verstehen (7)


Von besonderer Bedeutung waren in unserem Zeitraum die Vikare, welche nicht mit den Kaplänen der späteren Zeit zu verwechseln sind. Hierbei sind zwei Gruppen zu unterscheiden. Nämlich die Vikare an Stiftskirchen und die Vikare an Pfarreien. Beiden gemeinsam ist, dass sie zumeist nichts mit der Seelsorge zutun haben.

Doch schauen wir erst einmal auf den Stiftsvikar. Er erhält seine Stelle stets durch das Stiftskapitel, gehört diesem aber nicht an und ist auch in seiner Chorkleidung klar unterschieden. Seine Aufgabe ist primär das Feiern der heiligen Messe an einem bestimmten Altar, auf welchen er ernannt ist. Zudem hat er am Chorgebet teilzunehmen, welches etwa 8 Stunden des Tages einnimmt und im Stehen gesungen wird. Häufig kommen noch weitere Aufgaben hinzu, wie das Unterrichten an der Stiftsschule oder sonstiges.

Sein Gehalt wird ihm vom Stiftskapitel ausgezahlt, welches ihm auch eine "Dienstwohnung" stellt und bei Versäumnissen die Einkünfte kürzt. Häufig entstammen Stiftsvikare der Bürgerschaft und haben eine universitäre Bildung.

Ganz anders die Vikare der Pfarrkirchen. Auch sie haben ihre Stelle durch einen Patron erworben und sind für die heiligen Messen an einem bestimmten Altar zuständig. Hierin werden sie vom Pfarrer kontrolliert (z.B. Stiftungsmessen) erhalten ihren Lebensunterhalt jedoch aus einer eigenen Pfründe. Häufig müssen sie ihren Lebensunterhalt als Lehrer oder sonstiges aufbessern. Selten einmal, zumeist dann in großräumigen Landpfarreien, sind sie für die Sakramentenspendung in bestimmten Gebieten zuständig. Zumeist haben sie sich jedoch aus der Seelsorge herauszuhalten, da der Pfarrer suf die Stolgebühren für seinen eigenen Lebensunterhalt angewiesen ist.

Gerade in Städten hat man im ausgehenden Mittelalter diese Vikarien gerne mit der Stellung eines Stadtpredigers oder Schulmeisters verbunden. Da mit Vikarien stets Messverpfluchtungen verbunden waren, war an diese stets die Priesterweihe gebunden. 

Teil 6 --- Teil 8

(www.damian-hungs.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deutschordensbischof Heinrich Schenk

Die frühen Jahre des Heinrich Schenk liegen vollkommen im Dunkeln. Vermutlich einer Ministerialenfamilie entstammend, trat er in den Deutsch...