Dienstag, 23. April 2019

Margaretenkapelle zu Hall in Tirol

Unmittelbar neben der Stadtpfarrkirche von Hall in Tirol steht, ganz unbemerkt, eine alte gotische Kapelle. Die Margarethenkapelle. Es lohnt sich in sie hinein zu gehen, auch sie ist ein Juwel. Es handelt sich um eine fast komplett vorhandene Kapelle aus dem Mittelalter, so wie man sie sich wirklich vorstellen muss. Es gibt keine Stühle, dafür aber einen freistehenden Altar mit einem dazugehörigen Tryptichon und Wandmalereien aus dem späten Mittelalter bis in das frühe 20. Jahrhundert hinein. Gerade das mittelalterliche Bildnis lohnt sich zu betrachten, steht man doch ungewöhnlich nahe davor und kann somit die Glaubens- und Vorstellungswelt dieser Zeit im Detail wahrnehmen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Benedikt Joseph Labre

Einer meiner liebsten Heiligen ist der Patron der Pilger und der Reisenden, dessen Lebensgeschichte hier folgt. Benoît-Joseph Labre wurde am...