Ein Besuch der Servatius Basilika in Maastricht ist ein absolutes Muss. Am Vrijsmaarkt gelegen, hier kann man auch parken, ist St. Servatius die rechte Kirche. Zum Betreten muss man um sie herumgehen und über den Kreuzgang betreten. Der Eintritt kostet 5 €, die sich lohnen.
Bereits im gotischen Kreuzgang befinden sich Vitrinen mit Reliquien, bevor der Eingang zur Schatzkammer kommt. Auch hier sieht man zahlreiche Reliqien, wie auch Kelche, Monstranzen und Messgewänder.
Zurück auf dem Kreuzgang, betrit man die Basilika. Schon das romanische Eingangsportal ist sehenswert. Geht man in der Basilika gleich links, steht man vor dem Schrein des heiligen Servatius. Hierbei lohnt sich auch ein Blick auf den an der Westwand befindlichen König David.
Nun sollte man das Mittelschiff aufsuchen und einen Blick in den Ostchor und das westliche Schiff werfen. In der Mitte des Hauptschiffes hängt eine gotische Strahlenkranzmadonna. Sie ist leicht zu übersehen, wenn man nicht ins Gewölbe blickt und von erlesener Schönheit.
Beachtenswert ist auch die Seitenkapelle mir den lütticher Bischöfen (Nordschiff) und der Kreuzaltar im Südschiff. Im Westen des Südschiffes sollte man unbedingt vor das Seitenportal treten und seine ganze Pracht und Farbigkeit bewundern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen