Montag, 18. März 2019

Markuskirche in Wolfsberg

Unweit der Hauptstraße, an einem Platz, liegt die Markuskirche. Eine gotische Kirche mit einem schönen Gewölbe und verschiedenen Seitenaltären. Zwei fand ich besonders originell. Der erste Seitenaltar trägt Figuren des Hohepriesters Aaron und des Priesters Melchieedek. Eine ungewöhnliche Darstellungsgruppe. Der 2. Altar ist eine Darstellung des Fegefeuers, die besonders plastisch herausgearbeitet wurde. Wie in den anderen Kirchen, so befanden sich auch hier vor dem Chor die Fastentücher. Man konnte jedoch dahinter schauen und den eigentlichen Hochaltar besichtigen. Von besonderem Interesse ist, dass in der Kirche der Unterarm des heiligen Valentin aufbewahrt und gezeigt wird.

 

 



 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deutschordensbischof Heinrich Schenk

Die frühen Jahre des Heinrich Schenk liegen vollkommen im Dunkeln. Vermutlich einer Ministerialenfamilie entstammend, trat er in den Deutsch...