Montag, 2. Oktober 2023

Der Abbé (Teil 4)


Bis jetzt haben wir einen großen Blick auf den Abbé der Vergangenheit geworfen, nun aber wollen wir einen großen Blick in die Gegenwart werfen. Und wir stellen einmal die Frage, in welchem Tätigkeitsfeld wir den Abbé der Gegenwart antreffen.

Haben wir im Hinterkopf, dass er faktisch nur seinen Überzeugungen nachkommt, werden wir ihn kaum in der normalen Pfarrseelorge finden. Die Veranstaltungen von Erstkommunionen, Firmungen oder Hochzeiten müssen ihm ein Graus sein. Warum? Die Antwort liegt eigentlich auf der Hand. Handelt der Abbé nach seinen Überzeugungen, muss er jede liturgische Handlung/Tätigkeit, welche nicht eindeutig mit der eigenen Überzeugung übereinstimmt, ablehnen. Er ist nicht der Veranstalter von schönen Festen, sondern der Vertreter von Religion und Konfession. Und, geben wir der Wahrheit einmal den Vorzug, fehlt den Beteiligten/Verantwortlichen dieser Feiern zumeist jeder religiöse Hintergrund. Wäre es anders, wären die Kirchen an jedem Sonntag voll.

Tatsächlich finden wir den Abbé heute fast nur noch in Ordensgemeinschaften oder der kategorialen Seelsorge vor. Diese bieten ihm die Möglichkeit der Wahrhaftigkeit. Und diese ist für das Wesen und die Wirkkräftigkeit eines Abbé unabdingbar. Sein Selbstverständnis hängt davon ab. 

Teil 3 --- Teil 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deutschordensbischof Heinrich Schenk

Die frühen Jahre des Heinrich Schenk liegen vollkommen im Dunkeln. Vermutlich einer Ministerialenfamilie entstammend, trat er in den Deutsch...