Mittwoch, 1. November 2023

Deutschordenspriester Georges Morberius


Mit diesem Bildnis tritt uns ein 47jähriger Priester des Deutschen Ordens entgegen, über den wir einiges wissen und was es besonders interessant macht.

Georges Morberius oder auch Moortbiers wurde etwa 1603 in Groot-Gelmen  geboren und studierte in Löwen, wo er seit 1628 der Burse des Deutschen Ordens angehörte. Am 18. August 1630 in die Ballei Aldenbiesen des Deutschen Ordens aufgenommen, gehörte er dem Priesterkonvent in Maastricht an und wurde am 25. November 1633 Pfarrer in Beek. Seit 1638 als Sakristan, also Leiter des Priesterkonventes in Maastricht belegt, wurde er 1662 Grootpastor in Lüttich. Als solcher war nicht nur Komtur der dortigen Kommende, sondern auch direkter Vorgesetzter aller Priesterbrüder der Ballei Aldenbiesen. In diesem Amt verstarb er am 8. Oktober 1677 zu Lüttich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deutschordensbischof Heinrich Schenk

Die frühen Jahre des Heinrich Schenk liegen vollkommen im Dunkeln. Vermutlich einer Ministerialenfamilie entstammend, trat er in den Deutsch...