Sonntag, 5. November 2023

Kommendengründung in Köln


In Köln gab es dermals zwei Kommenden, nämlich St. Katharina und Jungenbiesen. Wurde Jungenbiesen im Rahmen der Gegenreformation begründet, so hatte die Kommende St. Katharina eine wesentlich ältere Geschichte. 

Ihr Gründungsdatum liegt wohl im Jahre 1218. Wir wissen darum, dass sie noch vor 1219 begründet und ihre Kapelle noch vor 1219 durch den heiligen Erzbischof Engelbert von Berg geweiht wurde, der den Deutschen Orden auch nach Köln geholt und ihm das zur Kommende gehörige Hospital übertragen hat.

Engelbert von Berg hat am 24. September 1217, einem Sonntag, die Bischofsweihe empfangen. Dies geschah anderthalb Jahre nach seiner Bischofswahl. In dieser Zeit wird er wohl den Deutschen Orden in seine Bischofsstadt berufen haben. Doch wird es bis zur Fertigstellung der entsprechenden Gebäude noch einige Zeit gedauert haben, so daß die Kapellenweihe bestimmt nicht unmittelbar nach der Bischofsweihe, sondern erst einige Monate später, also im Jahre 1218 stattgefunden haben wird.

Man kann also für die Gründung der Kommende getrost das Jahr 1218 annehmen. Begründet wurde das Hospital zur heiligen Katharina, welcher auch die Kapelle geweiht war, von einem gewissen Heinrich von Halverogge.

(www.damian-hungs.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deutschordensbischof Heinrich Schenk

Die frühen Jahre des Heinrich Schenk liegen vollkommen im Dunkeln. Vermutlich einer Ministerialenfamilie entstammend, trat er in den Deutsch...