Donnerstag, 28. Dezember 2023

Kirche in der Geschichte verstehen (1)


Wenn Kirche in historischen Dokumentationen vorkommt, gibt es zumeist ein Grundproblem, nämlich fehlendes Verständnis. Immer wieder wird bei der Betrachtung das heutige "Kirchensystem" zugrunde gelegt. Doch dieses ist erst im 19. Jahrhundert, also nach der Französischen Revolution und der darauf folgenden Säkularisation, entstanden. Wer Kirche also vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert verstehen will, der muss sich vom heutigen "Kirchensystem" trennen.

Der erste Unterschied ist die Tatsache, dass Religion und Kirche nicht das Privatvergnügen einzelner Personen war, sondern der alltägliche Lebensvollzug fast aller Menschen. Und es ist ein Unterschied, ob ich alleine etwas für mich vollziehe oder ob etwas für alle Menschen meiner Umgebung von Wichtigkeit ist. Hierzu kommt noch eine Veränderung von Mentalität und Volksfrömmigkeit. Denn was den Menschen um 1700 von Wichtigkeit war, dass spielte für die Menschen um 1300 eigentlich keine Rolle (und umgekehrt).

In den kommenden Artikeln möchte ich "Kirche" dieser vergangenen Zeit, also bis etwa 1800, darstellen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deutschordensbischof Heinrich Schenk

Die frühen Jahre des Heinrich Schenk liegen vollkommen im Dunkeln. Vermutlich einer Ministerialenfamilie entstammend, trat er in den Deutsch...