Sonntag, 4. Juni 2023

Was ist ein Gentleman? (Teil 1)

Der Gentleman gehört der Vergangenheit an. Doch ist das wirklich so? Ist es nicht doch eine Bezeichnung, welche jeder Mann als geradezu schmeichelhaft empfindet? 

Doch was ist ein Gentleman? 

Eine wunderbare Umschreibung hat Prinz Asfa-Wossen Asserate einmal gegeben, als er zu seinem Buch „Manieren“ befragt wurde. Hiernach ist ein Gentleman jemand, der ein Einfühlungsvermögen in andere Menschen besitzt, mit ihnen fühlen kann und sie nicht bloßstellen will. Hierfür springt er auch über seinen eigenen Schatten.

Der Gentleman, immer gerne mit „den Oberen“ verbunden, kann letztlich jeder sein. Es kommt nämlich nicht auf das an, was ich mir leisten kann, sondern auf meine innere Gesinnung. Es geht am Ende, was der oben genannte Prinz auch sagte, darum, dass ich mein Gegenüber höher schätze denn mich selbst.

Und unvermittelt sind wir hier im christlichen Menschenbild. Wer ist mein Gegenüber? Nur ein irgendwer oder kann ich in ihm Christus sehen? Gerade in Notsituationen. Und hierbei spreche ich noch nicht einmal von materieller Not, sondern einfach nur von unangenehmen Situationen. Und damit bekommt der Ausspruch „Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, dass habt ihr mir getan.“ eine ganz neue Färbung.

Ein wirklicher Gentleman kann seinem Nächsten nichts wollen, was zu seinem Übel wäre. Vielmehr ist er von dem, was wir als Nächstenliebe bezeichnen, zutiefst durchdrungen. Was ihn jedoch auch immer in unangenehme Situationen bringt, denn er muss diesen Nächsten auch auf seine Fehler hinweisen. Eine Aufgabe, die keinem Menschen angenehm ist. Hierbei aber die Worte zu finden, welche den Anderen nicht beleidigen oder als einen Deppen dastehen lassen, ist um so schwieriger. Und genau darauf kommt es in solchen Situationen an.

Auch heute ist es noch erstrebenswert ein Gentleman zu sein und es ist nicht schwieriger wie in den vergangenen Zeiten. So möchten wir in der kommenden Zeit verschiedene Artikel hierzu bringen, welche vielleicht Mann und Frau hilfreich sind. Denn ein Gentleman versucht das tägliche Miteinander möglichst angenehm zu gestalten und deeskalierend zu wirken. Und seien wir ehrlich. Unanehmlichkeiten gibt es mehr wie zur Genüge. Wird es dem Gentleman immer gelingen? Nein, sicherlich nicht. Aber lohnt nicht zumindest eine Versuch?

Teil 2

(Autor: P. Damian Hungs OT / www.damian-hungs.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deutschordensbischof Heinrich Schenk

Die frühen Jahre des Heinrich Schenk liegen vollkommen im Dunkeln. Vermutlich einer Ministerialenfamilie entstammend, trat er in den Deutsch...