Donnerstag, 8. Juni 2023

Was ist ein Gentleman? (Teil 2)

Der Gentleman und seine Kleidung

Der Gentleman legt immer Wert auf seine Kleidung. Es spielt keine Rolle ob es ein Anzug ist oder einfach nur Jeans und Pullover. Das Ziel seiner Kleidung ist auch nicht die Selbstdarstellung, sondern das Gegenüber. Keiner soll das Gefühl haben, er sei so minderwertig, dass ich ihm schlodderig gegenüber trete.

Die Kleidung soll immer angemessen, sauber und gepflegt sein. Sie spiegelt etwas von der Wertschätzung, die ich anderen Menschen gegenüber habe – auch im Supermarkt. Gleichzeitig ist sie aber auch die Möglichkeit die „Schönheit Gottes“ wiederzugeben.

Bring etwas Glanz in mein Leben, ist die unausgesprochene Bitte vieler Menschen. Und sie kann andere Menschen dazu animieren etwas von diesem kleinen „Glanz“ anzunehmen. Etwas neu für sich zu entdecken, ihr Leben zu bereichern und damit auch das Leben von anderen. Denn, seien wir doch einmal ehrlich, wer von uns erfreut sich nicht am Schönen. Und wenn es auch nur Kleidung ist.

Gleichzeitig hilft uns aber die Kleidung auch dabei, unsere Wertschätzung anderen immer wieder in unser Bewusstsein zu rufen. Ich gehe eben nicht im Pyjama auf die Straße, denn ich habe Achtung vor den Menschen, die mir begegnen. Sie sind ein Ebenbild Gottes. Sie sind es, von denen Christus sagt, dass ich ihm in ihnen begegne.

Denke immer daran. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Achte also immer darauf, nicht dich selbst zu verwirklichen, sondern keinen Anstoss zu erregen. Denn wer ein Ärgernis gibt, der kann kein Gentlemen sein.

Teil 1 --- Teil 3

(Autor: P. Damian Hungs OT / www.damian-hungs.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deutschordensbischof Heinrich Schenk

Die frühen Jahre des Heinrich Schenk liegen vollkommen im Dunkeln. Vermutlich einer Ministerialenfamilie entstammend, trat er in den Deutsch...