Montag, 23. Oktober 2023

Der Abbé (Teil 7)


Nachdem wir einen recht ausführlichen Blick auf den Abbé geworfen haben, bleibt nicht mehr viel zu sagen. Eigentlich ist der Abbé nicht mehr, denn ein geistlicher Gentleman. Und alles was für diesen gilt, dass haben wir  bereits in "Was ist ein Gentleman?" betrachtet.

Nur ein wahrer Gentleman kann ein wahrer Abbé sein. Letztlich haben wir in dieser Betrachtung lediglich einen Weg aufgezeigt, wie das Wirken von Laien und Geistlichkeit ohne Übergriffigkeiten funktionieren kann. Mehr noch, sich ergänzt. Denn der Abbé käme niemals auf die Idee, sich die Funktionen einer anderen Berufung anzueignen. Vielmehr sieht er sich in der Rolle, immer wieder Gott ins Spiel zu bringen, wo dieser im Eifer des alltäglichen Geschäfts aus dem Blick zu geraten droht.

Er versucht auch niemals den Anderen seinen Glauben überzustülpen, sondern interessiert sich für ihren Glauben, ihre Überzeugung und tritt mit ihnen in einen Dialog, getragen von Wertschätzung. Hierbei stellt er Fehlinterpretationen seiner Religion eindeutig klar und lehnt Verallgemeinerungen eindeutig ab.

Immer hat er vor Augen, dass er mit jenen Menschen in Kontakt tritt, welche mit Kirche und Christentum sonst nichts mehr am Hut haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deutschordensbischof Heinrich Schenk

Die frühen Jahre des Heinrich Schenk liegen vollkommen im Dunkeln. Vermutlich einer Ministerialenfamilie entstammend, trat er in den Deutsch...