Donnerstag, 11. April 2024

Einstieg in das geistliche Leben. (Teil 3)


- Der Trainingsplan. -

Wisst ihr nicht, dass die, die im Stadion laufen, zwar alle laufen, jedoch nur einer den Siegespreis erhält? Lauft so, dass ihr ihn gewinnt! Jeder Wettkämpfer aber lebt in jeder Hinsicht enthaltsam; jene nun, damit sie einen vergänglichen Kranz empfangen, wir aber einen unvergänglichen. Ich laufe daher so: Wie einer, der nicht ins Ungewisse läuft. (1 Kor 9,21-26)

Gemeinsam mit Deinem Geistlichen Begleiter solltest Du nun einen Trainingsplan aufstellen. Hierbei ist die erste Frage, wo Du im Moment stehst. Wie ist Deine Gottesbeziehung, Dein Vertrauen in ihn? Gibt es Verletzungen, die der Heilung bedürfen? Wie sieht Dein Gebetsleben aus? Sollte daran etwas grundsätzlich verändert werden? Wie ist Dein Verhältnis zur Heiligen Schrift? Wie steht es mit Deinem liturgischen Leben? Ist das OK oder solltest Du vielleicht etwas ändern (z.B. einen anderen Ort der Hl. Messe.)?

Nicht aus dem Blick geraten darf der Alltag. Gesundheit, Arbeitsplatz, Familie und Freundeskreis. Denn als Menschen sind wir "Ganzheitlich" und alles spielt zusammen.

Denke immer daran, dass sich Dein "Trainingsplan" immer wieder ändern wird. Denn schließlich möchtest Du im Stadion als "Athlet Christi" laufen und nicht nur durch den Park joggen. 

Teil 2 --- Teil 4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Römisches Köln - Kapitol

Der Kapitolstempel war den Hauptgottheiten Jupiter, Juno und Minerva geweiht und wurde in der Mitte des 1. Jahrhunderts errichtet. Südlich d...