Montag, 17. Juli 2023

Was ist ein Gentleman? (Teil 8)

Über den Sinn von Anstand und Benimm

Auf den ersten Blick scheinen die beiden Worte „Anstand“ und „Benimm“ etwas antiquiert. Doch ist das wirklich so? Handelt es sich nicht eigentlich vielmehr um zeitlose Eigenschaften?

Jeder Mensch hat in seinem Leben verschiedene Rollen zu spielen. Er ist das Kind seiner Eltern, selbst Ehepartner und Vater oder Mutter. Er ist Arbeitskollege und Freund, Bekannter und Nachbar… Viele dieser Rollen haben wir uns nicht ausgewählt. Noch weniger die Begebenheiten, welche uns in diesen Rollen begegnen.

„Anstand“ und „Benimm“ ist nichts mit Selbstzweck. Vielmehr handelt es sich um Instrumente, welche unserem Gegenüber und uns selbst diese Rollen und das Leben möglichst angenehm gestalten wollen. Und seien wir doch einmal ehrlich. Jeder von uns befindet lieber in einer angenehmen Atmosphäre, denn in einer Atmosphäre der Unsicherheit oder der Gegnerschaft.

„Anstand“ und „Benimm“ beziehen sich hierbei auf alle Bereiche unseres Lebens - in unserer Wohnung, an unserem Arbeitsplatz, am Ort unserer Freizeit - und auch auf jede Person, angefangen bei den Eltern, über Ehepartner und Kinder, Arbeitskollegen, bis hin zu Personen, welchen wir nur einmalig begegnen. Sie beziehen sich auf unser Reden, mit und über andere Personen, wie auch unser Handeln.

Teil 7 --- Teil 1

(Autor: P. Damian Hungs OT / www.damian-hungs.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deutschordensbischof Heinrich Schenk

Die frühen Jahre des Heinrich Schenk liegen vollkommen im Dunkeln. Vermutlich einer Ministerialenfamilie entstammend, trat er in den Deutsch...